Roland Mitschke: Abschied nach 45 Jahren

Roland Mitschke, stellv. Fraktionsvorsitzender
Roland Mitschke, stellv. Fraktionsvorsitzender

Für acht CDU-Ratsmitglieder war es – zumindest vorübergehend – die letzte Ratssitzung an diesem 9. Oktober: Dr. Carsten Bachert, Hans Henneke, Wolfgang Horneck, Elke Janura, Andreas Köthe, Roland Mitschke, Monika Pieper und Tim Woljeme gehören dem neuen Stadtrat nicht mehr an. Einer nutze die letzte Sitzung der alten Wahlperiode für Worte des Abschieds. Roland Mitschke, der am 27. Oktober seinen 79. Geburtstag feiert.

Mitschke erinnerte daran, 1977 als „Emigrant aus dem Sauerland“ nach Bochum gekommen zu sein. Die kompletten 45 Jahre seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Rat hat er „auf den harten Bänken der Opposition“ verbracht. Dennoch, so Mitschke, seien viele Beschlüsse fraktionsübergreifend mit breiter Mehrheit erfolgt. Als Beispiel nannte er die Errichtung des RuhrCongress, in dem die Sitzung stattfand. Dem neuen Rat wünschte er eine gute Hand – verbunden mit dem Wunsch, bei Anträgen der Parteien in der kommenden Wahlperiode auf den Inhalt zu achten: „Die Frage sollte nicht sein: Wer bringt ihn ein? Sondern: Was steht drin?“

Roland Mitschkes Schlusswort nach 45 Jahren: „Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit – und sehen Sie mir nach, wenn ich dem einen oder anderen auf die Füße getreten haben sollte.“