RUHR PARK: CDU für verkaufsoffenen Sonntag

Die CDU-Ratsfraktion macht sich für einen verkaufsoffenen Sonntag im RUHR PARK stark. Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen Ruhr-Lippe hat einen solchen für den 29. September dieses Jahres beantragt, Anlass ist das 60-jährige Jubiläum des Einkaufszentrums. Die Stadt schlägt vor, den Antrag abzulehnen. „Für Sonntagsöffnungen“, erklärt CDU-Ratsfraktionschef Karsten Herlitz, „muss ein guter Grund vorliegen. Wir kennen die Einwände von Kirchen und Gewerkschaften und haben Respekt davor. Wir sind aber der festen Überzeugung, dass der runde Geburtstag des RUHR PARKS im Zusammenhang mit dem geplanten Programm ein mehr als guter Grund für eine Sonntagsöffnung ist. Neben einer großen Bühne wird es auch noch einen Spieleparcours sowie eine historische Ausstellung geben. Nicht nur eine Zusammenarbeit mit dem Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte ist geplant, sondern auch die Beteiligung diverser kultureller Institutionen. Wir können der Einschätzung der Stadt wirklich nicht folgen, dass hier eine vergleichsweise kleine Veranstaltung auf die Beine gestellt wird. Bei einem besonderen Anlass wie diesem Jubiläum gehört es sich, den Akteuren an diesem Bochumer Standort entgegenzukommen.“