CDU Ehrenfeld: Sehen so einladende Bänke für Gesprächsangebote gegen Einsamkeit aus?

CDU-Anfrage im Umweltausschuss

 
Parkbank im WiesentalParkbank im Wiesental

Die Stadt Bochum hat das Projekt „Bank:Verbindungen“ ins Leben gerufen, bei dem in Kooperation mit Bochumer Seniorenbüros und Quartiersprojekten Gesprächsangebote in Zeiten von Einsamkeit und wenigen Kontakten geschaffen werden. Dabei wurden Bankstandorte auch im Ehrenfeld ausgewählt, an denen Tafeln auf das Projekt und die Termine der Gesprächsmöglichkeiten hinweisen.

„Ein richtig gutes Projekt, das gerade nach der langen Corona-Zeit Angebote für Kontakte schafft“, findet Dr. Stefan Jox, CDU-Ortsvorsitzender und Ratsmitglied. Bei näherer Betrachtung der Auswahl der Bänke zeigt sich aber, dass zum Beispiel die Bank und das Umfeld des Standorts im Wiesental in der Mauernische unterhalb der Kulmer Straße von Farbschmierereien geprägt ist und alles andere als zum Verweilen einlädt. Die Rückenlehne der Bank, auf der die Tafeln angebracht sind, ist komplett mit Farbschmierereien verunstaltet und das Umfeld ist mit Buschwerk zugewachsen.  

In einer Anfrage im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung hat die CDU nachgefragt, nach welchen Kriterien die Bänke ausgewählt und ob der Zustand der vorab geprüft wurde. Im konkreten Fall im Wiesental stellt sich die Frage, warum die Bank nicht gereinigt und das Umfeld attraktiver gestaltet wurde, beispielsweise durch einen Grünschnitt.

„Es kann nicht sein, dass die ansprechende Projektidee durch mangelnde Sorgfalt und Vorbereitung geschmälert wird. Hier besteht dringender Nachbesserungsbedarf“, so Dr. Stefan Jox abschließend.