CDU Ehrenfeld: Tempo 30 auf dem Waldring gut für Kita und Schule

Neue Schulbushaltestelle wird für mehr Sicherheit sorgen

 
Die CDU freut sich, dass an zwei Stellen auf dem Waldring Tempo 30-Abschnitte eingerichtet wurden. Vor der Schillerschule hat die Verwaltung bereits vor einigen Wochen im Bereich des Haupteingangs eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet. An dieser Stelle soll zukünftig im Zuge des Umbaus der Königsallee auch eine neue Schulbushaltestelle eingerichtet werden. „Tempo 30 vor der Schiller-schule und die neuen Schulbushaltestelle für die Schiller- und Graf-Engelbert-Schule sorgen für mehr Sicherheit für Schülerinnen und Schüler“, berichtet Ortsvorsitzender Dr. Stefan Jox, auch verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, aus der Sit-zung des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur am 22. April, bei der der Umbau der Königsallee mit Verbesserungen für den Radverkehr als Grundsatzbeschluss auf den Weg gebracht wurde und die Verwaltung nun mit den Detailplanungen beginnen kann. „Etwas überrascht war ich allerdings vom Antrag der rot-grünen Koalition im Ausschuss, genau hier Tempo 30 einzurichten, obwohl das längst eigenständig von der Verwaltung umgesetzt wurde. Eine Information der Antragssteller vor Ort, we-nigstens ein Zurückziehen des Antrags auf meinen Hinweis hin, hätte der Verwaltung unnötige Arbeit erspart.“
Vor der AWO-Kindertagestätte auf der anderen Seite der Königsallee in Richtung Hunscheidtstraße wurde ebenfalls Tempo 30 während der Betriebszeiten eingerich-tet. „Mit der Geschwindigkeitsreduzierung, für die ich mich gemeinsam mit anderen Bürgerinnen und Bürgern eingesetzt habe, wird die Situation auf der sehr breiten Straße deutlich entschärft“ so Dr. Stefan Jox.