Lärmschutzwand erhalten!

„Office Campus 51º7“: Unter diesem Titel entsteht auf dem früheren Opel-Parkplatz neben Mark 51º7 demnächst ein Bürokomplex. Ende nächsten Jahres soll alles stehen. Die CDU begrüßt das Bauvorhaben. Platz für Gewerbe wird in Bochum dringend gebraucht. Bezirksvertretung Bochum-Ost und der Ausschuss für Planung und Grundstücke (APG) haben dem entsprechenden Bebauungsplan bereits ihren Segen gegeben.

Der Union lag am Herzen, dass die Lärmschutzwand auf dem Parkplatz bestehen bleibt, solange die Bauarbeiten im Gange sind. Das sahen die übrigen Politiker im Bezirk auch so – und dementsprechend wurde der Stadtverwaltung mit auf den Weg gegeben, den Erhalt der Wand zu prüfen. „Uns war es wichtig, dass wir uns auch für die Anwohner einsetzen. Unser Änderungsantrag, die Lärmschutzwand bis zum Ende der Arbeiten zu erhalten, wurde einstimmig im Bezirk angenommen. Das zeigt, wie wichtig der Lärmschutz an der Stelle ist“, erklärt Yannik Theis, Chef der CDU-Bezirksfraktion im Bochumer Osten. Theis regt darüber hinaus an, dass man aus der grauen Wand ein tolles Bürgerprojekt machen könne. Die Wand biete dazu viele Möglichkeiten.

„Es ist gut“, ergänzt der planungspolitische Sprecher der CDU Maurice Schirmer, „dass wir mit der Planung weiterkommen, um das Projekt zu realisieren und neue Arbeitsplätze für uns in Bochum zu schaffen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Anwohner vor Ort mitzunehmen und im wahrsten Sinne ein Ohr für ihre Sorgen zu haben. Deshalb haben wir uns für den Lärmschutz eingesetzt.“